Vertrauen, Wertschätzung,
Zukunft

Unser Leitbild
Es dient als Orientierungshilfe nach innen und außen: Unser Leitbild zeigt, was wir sind, wie wir miteinander umgehen und wie wir uns gegenüber unseren Kunden und der Öffentlichkeit verhalten wollen. In diesem Sinne formuliert es die verbindliche Richtschnur unseres täglichen Handelns und macht unsere Arbeit transparent.

Dabei setzt das Leitbild einen bewusst hohen Anspruch, der noch nicht in allen Teilen und zu jedem Zeitpunkt der Realität entspricht. Es dient jedoch als Maßstab, anhand dessen wir selbst unsere Arbeit messen können. Ebenso werden wir zukünftig neue Ideen aufgreifen, um das Leitbild fortzuentwickeln.

Somit wollen wir mit unserem Leitbild zur Schaffung und Wahrung einer für unsere Kunden spürbar lebendigen Unternehmenskultur beitragen, die einerseits von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung und andererseits von Leistungsbereitschaft geprägt ist.

Unser Auftrag

Das Jobcenter Kreis Olpe ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und des Kreises Olpe. An insgesamt drei Standorten (Attendorn, Lennestadt, Olpe) verstehen wir uns als offenes und kompetentes Team zur Sicherung des Lebensunterhalts, sowie als vertrauensvoller und lösungsorientierter Ansprechpartner für unsere Mitmenschen. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden darin, ein Leben zu führen, welches der Würde des Menschen entspricht. Unser Ziel ist die langfristige Eingliederung unserer Kundinnen und Kunden in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt, um somit deren Hilfebedürftigkeit zu beenden.

Türöffner zum
Arbeitsmarkt

Unsere Aufgaben

Gemäß unserer Verantwortung als gemeinsame Einrichtung zur Umsetzung des Sozialgesetzbuches II haben wir folgende Aufgaben:

  • Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden möchten wir deren Hilfebedürftigkeit nachhaltig beenden. Dafür arbeiten wir eng mit lokalen Netzwerkpartnern zusammen. Gleichzeitig kümmern wir uns um eine bedarfsspezifische Beratung, individuelle Förderung und passgenaue Vermittlung in Arbeit oder in Ausbildung.
  • Wir erbringen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird somit ermöglicht.
  • Uns ist es wichtig, dass sich unsere Kundinnen und Kunden aktiv und eigenverantwortlich am Eingliederungsprozess beteiligen. Im Sinne des Grundsatzes der „Hilfe zur Selbsthilfe“ verstehen wir uns als Türöffner, hindurch gehen muss die Kundin oder der Kunde jedoch selbst. Wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jobcenter Kreis Olpe identifizieren uns mit unseren Aufgaben und führen diese im Rahmen des Grundsatzes „Fördern und Fordern“ verantwortungsvoll aus.
Freundlichkeit,
Respekt

Unser Umgang mit den Kundinnen und Kunden

Bei unserer Beratung gehen wir unabhängig von Alter, Geschlecht, Lebenslauf, Religion, Herkunft oder Erscheinungsbild von einem positiven Menschenbild aus. Wir begegnen unseren Kundinnen und Kunden mit Freundlichkeit, Wertschätzung und Respekt.

Unsere Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden wird bestimmt durch das Prinzip „Fördern und Fordern“. Wir betrachten immer den Einzelfall und streben eine bestmögliche Beratung an. Durch die kurzen Dienstwege unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährleisten wir eine schnellstmögliche Bearbeitung.

Unsere Entscheidungen treffen wir im gesetzlichen Rahmen transparent, nachvollziehbar und kundenorientiert. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden hat für uns Priorität. Wir erwarten von unseren Kundinnen und Kunden eine aktive Mitarbeit und ein notwendiges Maß an Veränderungs- und Entwicklungsbereitschaft.

Ein respektvoller Umgang – auch in Konfliktsituationen – ist für uns die Grundlage einer konstruktiven Zusammenarbeit. Wir erwarten auch von unseren Kunden Verständnis, Verbindlichkeit bei Absprachen (z.B. Terminvereinbarungen) und die Anerkennung der Eigenverantwortung und Pflichten.

Echtes
Teamwork

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Uns ist es wichtig, dass wir an allen drei Standorten einheitliche Entscheidungs- und Ermessensverfahren anwenden. Somit wird eine transparente und nachvollziehbare Außenwirkung unseres Jobcenters sichergestellt. Wir sind EIN Team und arbeiten gemeinsam daran, unsere Ziele umzusetzen.

Die Grundlage unserer Zusammenarbeit bilden der offene, respektvolle und faire Umgang untereinander sowie gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit. Gute Ideen teilen wir, auch Feedback ist uns wichtig. Ebenso werden Probleme und Fehler offen angesprochen, ohne Betroffene persönlich anzugreifen. Wir begreifen auftretende Konflikte als gemeinsames Lernfeld und erarbeiten gemeinsame Lösungsstrategien.

Durch kurze Dienstwege und „offene Türen“ gestalten wir den Umgang untereinander und mit den Führungskräften offen und ehrlich. Unsere Verantwortung endet nicht dort, wo die eigene Zuständigkeit endet. Wir denken und arbeiten übergreifend – Miteinander und füreinander.

Aufgrund der breit gefächerten persönlichen und fachlichen Ressourcen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen wir über ausgeprägte Kompetenzen in vielen verschiedenen Bereichen. Wir pflegen den gegenseitigen fachlichen Austausch. Ebenso verstehen wir uns als lernende Organisation.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets willkommen. Wir machen ihnen den Einstieg so einfach wie möglich, indem wir sie aktiv in unser Team einbinden und Fragen gerne beantworten.

Gemeinsam sind
wir stark

Unsere Führungskräfte

Durch unsere überschaubare Teamstruktur sind unsere Führungskräfte die direkten Ansprechpartner in den jeweiligen Standorten und gewährleisten so einen schnellen und effizienten Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Führungskräfte gestalten ihre Führungsrolle verbindlich, nachvollziehbar und authentisch.

Verantwortlichkeiten werden klar definiert und kommuniziert. Zudem wahren sie ihre eigene Verlässlichkeit, Kritikfähigkeit und Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jobcenter Kreis Olpe.

Unsere Führungskräfte spielen eine gewichtige Rolle in der Vermittlung zwischen Kunden und Mitarbeitern. Sie achten auf einen fairen, offenen und kollegialen Umgang, insbesondere in Konfliktsituationen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich auf die Loyalität der Führungskräfte verlassen.

Unsere Führungskräfte stellen klare Regeln auf und verfolgen mit angemessenem Führungsstil die geschäftspolitischen Ziele. Gleichzeitig vertrauen sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der täglichen Erledigung ihrer Aufgaben und ermutigen sie zu Eigeninitiative und qualitätsbewusstem Handeln. Sie geben Anerkennung, Sicherheit und Rückhalt.

 

Sie möchten Menschen helfen und in einem guten Team mitwirken? Dann schauen Sie doch einmal in unsere Stellenangebote. Bewerben Sie Sich mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung beim Jobcenter Kreis Olpe. Wir freuen uns auf Sie.

Arbeiten im Jobcenter >